Startseite arrow Über uns
 
Spenden
Hauptmenue
Startseite
Über uns
Öffnungszeiten
Tiervermittlung
Fundtiere
Entlaufen
Patentiere
Tierschicksale
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Spenden
Sponsoren
Mitgliedschaft
Kontakt
Impressum
Suchen
Mitgliederbereich





Passwort vergessen?
Besucherstatistik
Heute13
Gestern220
Woche448
Monat3959
Gesamt658176

(C) Fliesenstadt
Wer ist online
So finden Sie uns
Startadresse:


Ziel
Tierheim Tirschenreuth
Über uns PDF Drucken E-Mail

 

DIE GESCHICHTE DES KREISTIERSCHUTZVEREINES

Der Kreistierschutzverein e. V. wurde am 02.05.1978 in Tirschenreuth gegründet. Seither ist im Verein vieles geleistet worden. Im Jahr 1985 wurde etwas außerhalb von Tirschenreuth mit dem Bau des jetzigen Tierheimes begonnen. Am 21. Juni 1987 fand die Einweihungsfeier statt.

Seit Februar 1989 ist der Kreistierschutzverein nunmehr auch Mitglied bei "aktion tier - menschen für Tiere e. V.". Aktion tier - menschen für Tiere e. V. unterstützt uns, als Kooperationspartner, in vielerlei Hinsicht: etwa mit dem zur Verfügung gestellten PKW, mit der Herausgabe einer kostenlosen Mitgliederzeitschrift, wo auch unsere Tiere veröffentlicht werden, oder auch Zuschüsse.

Mit Unterstützung von "aktion tier - menschen für Tiere e. V." konnte im Juli 1994 eine Igelstation errichtet werden, wo kranke oder geschwächte Igel liebevoll aufgepäppelt werden. Im Frühjahr können diese Igelchen dann wieder in die Freiheit entlassen werden.

Nachdem immer mehr Tiere ins Tirschenreuther Tierheim kamen, wurde im August 1998 ein Anbau zur Unterbringung von Katzen und Kleintieren beschlossen. Im Jahr 2001 konnte das neue Katzenhaus eingeweiht werden. Wie dringend das notwendig war, zeigt das letzte Jahr, wo erstmals seit Bestehen des Tierheimes über 150 Katzen aufgenommen werden mussten. Dies erreichte die Grenze der Aufnahmekapazität unseres Tierheimes.